Du fragst dich, welche Filme, Serien oder Hörbücher zum Englischlernen für Kinder geeignet sind?

Besonders wenn es um das Englisch lernen in der 5. Klasse geht, wollen viele Eltern kostenlose kurze Filme finden, die nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam sind. Ich hab mich für dich umgeschaut. Für Fortgeschrittene gibt’s viel Auswahl, aber für Anfänger? Gar nicht so einfach! Aber keine Sorge, ich hab ein paar echte Schätze gefunden. Hier teile ich meine Tipps und Empfehlungen mit dir.

YouTubeKanäle mit Filmen zum Englischlernen für Kinder

BBC Learning English: English stories for children

Auf dem Kanal der bbc gibt es jede Menge zu entdecken. Die „Stories for children“ sind zwar nicht die spannendsten Geschichten auf der Welt, aber das Englisch ist exzellent.

British Council: LearnEnglish Kids

Ich liebe diese Seite vom British Council! Es gibt Videos, wie z.B. Short Stories oder How to…Videos. Da sind immer die Transkripte dabei, also der englische Text sowie noch zusätzliche Übungen. Außerdem gibt es Übungen, Lieder und Witze zur Aussprache, Grammatik Vokabeln, sowie auch Spiele. Cool ist das „Word of the week„. Hier sprechen verschiedene Kinder das Wort der Woche aus. Dauert nur wenige Sekunden und bleibt hängen. Genial auch die Videos zur Grammatik, die in kleinen Dialogen präsentiert wird. Unbedingt mal reinschauen, diese kleinen Filme zum Englischlernen für Kinder lohnen sich definitiv!

National Geographic Kids

Bei National Geographic Kids gibt es kurzweilige Videos vor allem über Tiere. Da sie nicht speziell für Englischlerner sind, ist das Niveau nicht gerade leicht. Aber dafür sind die Videos kurz, nur 2-3 Minuten. Kann man also mal reinschauen. Es lohnt sich auch, einen Blick auf die anderen Seiten, wie Spiele oder Artikel zu werfen. Die Website ist wirklich wunderschön und interessant für Kinder gestaltet, mit vielen tollen Bildern!

English Fairy Tales

Bei den Märchen, die für englische Kinder gemacht sind, musst du aufpassen, denn es gibt hier oft komische Akzente (indisch, etc.). Auf dem Kanal „English Fairy Tales” ist die Aussprache der Sprecher meistens in Ordnung für Englischlerner. Die Geschichten sind nett erzählt. Klar, dass sie nicht an Disneyfilme heranreichen. Aber dafür sind sie kurz und die Sprache ist (relativ) einfach. Was mich allerdings oft stört sind die vielen Soundeffekte. Aber auch das ist Geschmacksache.

Zeichentrickserien zum Englischlernen für Kinder

Horrid Henry

Ich weiß, hier scheiden sich die Geister. Nicht jeder mag diese Filme zum Englischlernen. Aber so ist es doch mit allen Filmen, oder? Horrid Henry ist ein bekanntes englisches Kinderbuch und für jüngere Lerner durchaus lustig, weil die beiden Brüder „Perfect Peter“ und „Horrid Henry“ (der schreckliche Henry) ständig versuchen sich gegenseitig auszuspielen. Unbedingt die Filmvariante mit Untertitel wählen! Klicke hier, um direkt zu einer Übersicht mit mehreren Videos zu kommen: Horrid Henry

Conny

Viele jüngere Kinder lieben die Conny-Geschichten. Es ist einer der beliebtesten Filme zum Englischlernen für Kinder. Die Episoden sind alle 11 Minuten lang und in einem gepflegten, gut verständlichen American English gesprochen. Klicke hier und du kommst direkt zur Episode 1 von Conny.

Vokabellernen ist Quälerei für dein Kind?
Mit den 77 Tipps aus meinem Buch* geht's leichter!
...hol dir jetzt dein Probekapitel!
*Erscheint im Februar 2024

Benjamin the Elephant

Brauche ich wohl nicht beschreiben, wer kennt nicht Benjamin Blümchen. Klicke hier und du kommst zu einer Episode von Benjamin – 25 Minuten amerikanisches Englisch.

Peppa Pig

Im deutschen bekannt unter „Peppa Wutz“ finden sich hier Videos im feinsten British English. Sie sind zwischen 4 Minuten und 1 Stunde lang. Klicke hier und du kommst zum „Peppa Pig Official Channel“ mit über 150 Videos.

Pettson and Findus

Du kennst bestimmt Petterson und Findus? Sie gibt es auch auf Englisch. Wunderschön gezeichnet, ich habe einige Episoden gefunden, sie sind alle ca. 12 Minuten lang.

Videos zum Englischlernen für Kinder in der 5. Klasse

Hier hat mir eine Mama im Elternclub einen besonderen Schatz empfohlen:

Tim liebt die freche rote Socke Red, die kein Englisch kann. Ihr Besitzer David ist Engländer und erklärt ihm viele Alltagsgegenstände auf Englisch. Die beiden essen Spaghetti, telefonieren, putzen Zähne und spielen Verstecken. Dabei hat Red immer lustige Ideen und bringt Unordnung in die Alltagssituationen. David spricht sehr langsam und deutlich, mit vielen Wiederholungen und einer ausdrucksstarken Mimik und Gestik. Deshalb sind die Clips sehr gut geeignet für Grundschüler und Kinder in der 5. Klasse, insbesondere mit LRS.

Die Clips dauern nur wenige Minuten und sind zusammengefasst zu Videos von unter einer halben Stunde. Zu allen Clips gibt es außerdem noch Arbeitsblätter. Hier findest du David und Red.

Podcasts und Hörspiele zum Englischlernen für Kinder

Nicht nur Filme sind zum Englischlernen für Kinder geeignet. Kinder lernen auch gern Englisch mit Hörspielen und Podcasts. Diese werden immer beliebter, weil man sie auch nebenbei laufen lassen kann, während man etwas anderes tut. Dein Kind kann z.B. mit dem Hund Gassi gehen und nebenbei Englisch hören.

Die Podcasts sind nicht speziell für Englischlernende, solche habe ich noch nicht für Kinder gefunden. Das Niveau ist also nur für Fortgeschrittene zu empfehlen, auch wenn sie für (englischsprachige) Kinder gemacht sind. Was mich immer ein bisschen nervt bei den Podcasts ist die Werbung am Anfang. Aber es lohnt sich, dranzubleiben.

Europa Hörspiele

Englische Hörspiele zu finden ist nicht so leicht, oft sehen die Links so aus, als ob sie auf ein englisches Audio verweisen, z.B. bei Audible, und am Ende ist es doch deutsch. Die bisher einzige gute Plattform, die ich dazu gefunden habe ist die von Europa. Hier gibt es „The three ???“, „TKKG“ oder auch „The Ballalloes“, im Deutschen bekannt als „Die Teufelskicker“, eine Hörspielserie, die meine Kinder sehr lieben.

Podcast von Circleround

Auf dem Podcast von Circleround gibt es volkstümliche Geschichten aus der ganzen Welt mit Musik und Sound hinterlegt. Die Episoden sind zwischen 10 und 20 Minuten lang. Es werden Werte angesprochen wie Ausdauer, Großzügigkeit oder Freundlichkeit.

Podcast who, when, wow

In der Serie: „Who, when, wow„. Hier geht es um historische Persönlichkeiten auf der ganzen Welt. Die Geschichten sind sehr interessant und kurzweilig erzählt. Mit Soundeffekten und verschiedenen Stimmen. Ich mag gern die Geschichte über den berühmten Illusionisten Harry Houdini. Die Episoden dauern 20 – 30 Minuten. Positiv ist der Start ohne Werbung.

BBC Homeschool History

Die BBC Homeschool History Serie macht Geschichte zur Erzählstunde für die ganze Familie. Es gibt viele witzige Fakten über historische Personen und Ereignisse.

National Geographic Kids: Greeking Out

Greeking out erzählt die griechischen Mythen auf sehr erfrischende und humorvolle Art. Der Host und Erzähler hat einen digitalen Assistenten, den „Oracle of WIFI“, der Fragen des Erzählers gut verständlich auf Computerart beantwortet. Dieses Feature macht es auch Nicht-Muttersprachlern möglich, dem schnellen amerikanischen Englisch zu folgen.

Tumble Science Podcast for Kids

Für Englischlerner sicherlich eher für Jugendliche in höheren Klassen geeignet. Dann aber durchaus interessant. Auf dem Tumble Science Podcast for Kids gibt es Themen wie: How big is the Universe oder Why are Sloths (Faultiere) slow?

YouTubeKanäle für Jugendliche und Erwachsene zum Englischlernen

Learn English with English 7 Levels

Das sind Kurzfilme (ca. 30- 60 Minuten) die nach verschiedenen Levels eingeteilt sind. Die Filme sind leider schon etwas älter. Dadurch dass es sich um Filme für Sprachlerner handelt, werden viele häufig im Alltag vorkommende Situationen ausführlich dargestellt. Zum Beispiel wie man auf Englisch grüßt oder sich vorstellt. Für mich ist der Kanal eine gute Mischung aus einigermaßen unterhaltsamer Story und gut aufgemachtem Englischkurs. Klicke hier: Learn English with English 7 Levels.

Colour Pages

Auf diesem Kanal gibt es Stories für verschiedene Level. Allerdings finde ich das selbst für Fortgeschrittene Lerner Level 1 schon ansprechend ist. Für Level 3 sollte man schon ausgezeichnet Englisch sprechen können. Das Konzept ist wirklich interessant. Eigentlich ist die Story als Audiobook aufgemacht. Das heißt es ist kein Film, sondern es wird vorgelesen, aber man sieht den Text dazu und für jeden Abschnitt ein passendes Bild. Es gibt so tolle Geschichten wie „Notting Hill“ oder „BraveHeart“, und viele mehr. Klicke hier für die Colour Pages.

Wer nicht nur zum Vergnügen die Geschichte oder den Film anschauen will, sondern ganz gezielt seinen Wortschatz verbessern möchte, der ist hier gut aufgehoben:

Der Kanal ist ausgesprochen innovativ. Je nach deinem Geschmack kannst du hier unter anderem mit Friends, Disney Filmen, bekannten Serien, Interviews oder Liedern Englisch lernen. Da ich Queen-Fan bin, habe ich mir „Learn English with Queen“ angeschaut. Es gibt auch eine Episode über Harry Potter.

BBC Sounds: Jede Menge Podcasts

Auf BBC Sounds findest du eine große Menge an Podcasts für Erwachsene, übersichtlich sortiert nach Themen. Wer da nicht fündig wird…

Filme und Serien zum Englischlernen für Kinder und Erwachsene

Diese Originalfilme bzw. Serien eignen sich aufgrund der guten Aussprache der Schauspieler gut zum Englischlernen. Du findest sie auf Netflix oder Amazon Prime. Auch jede andere Serie auf Netflix kannst du auf Englisch anschauen. Wie du oder dein Kind am besten dabei lernt liest du hier: So kannst du dein Englisch mit Filmen und Serien verbessern.

Filme

  • Notting Hill: hier wird British English und Amerikanisches Englisch gesprochen
  • The Hunger Games: leicht verständlicher amerikanischer Akzent
  • The King‘s Speech: Der englische König George muss erst einen Sprachfehler überwinden, um seine Rede vor dem amerikanischen Volk halten zu können. Deshalb ist der Film eine gute Lektion in korrekter englischer Aussprache
  • Forrest Gump: In diesem Film kommen viele Situationen aus unterschiedlichsten Themen vor, wie z.B. Spitzensport oder Geschäftswelt. Er ist also super geeignet zum Wortschatzaufbau
  • und natürlich alle Disney-Filme

Serien

  • Game of Thrones: nobler britischer Akzent
  • Keeping up with the Kardashians: du lernst die moderne englische Umgangssprache
  • Simpsons: Unkompliziertes gesprochenes Englisch
  • „Das geheimnisvolle Kochbuch (Just add magic): kann ich für Jugendliche sehr empfehlen. Auch mit meinem Sohn hab ich schon einzelne Episoden angeschaut.

Das könnte dich auch interessieren

Du möchtest wissen, wie das genau geht, besser werden in Englisch mit Filmen? Dann lies diesen Artikel: So kannst du dein Englisch mit Filmen verbessern.

Du möchtest noch mehr interessante Links zum online Englisch lernen? Hier gibt es Tipps für die ganze Familie: Online Englisch lernen – 7 Tipps für die ganze Familie

Jetzt wünsche ich dir viel Vergnügen beim Filme schauen und Englisch lernern. Und schreib doch mal in die Kommentare, was dir besonders gefallen hat, bzw. vielleicht hast du ja auch noch einen anderen Tipp.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Willst du dein Kind in English unterstützen?

Abonniere meinen Easy-English-Letter

Hol dir meinen Easy-English-Letter

Willst du dein Kind in Englisch unterstützen?

Abonniere meinen Easy-English-Letter

Deine Daten sind bei mir sicher. Mehr dazu erfährst du in meiner Datenschutzerklärung.

>